Parodontose Behandlung

Ihre Zahnärzte in Spandau sind hervorragend in der Behandlung von Parodontitis ausgebildet und erfahren. Oft entdecken wir diese bakterielle Entzündung des Zahnbettes bei der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung, noch ehe der Patient Beschwerden spürt. Denn die Infektion verläuft anfangs nahezu schmerzfrei und relativ unauffällig. Allmählich bilden sich dabei Zahnfleisch und Kieferknochen zurück, bis der Zahn schließlich seinen Halt verliert. Doch mit einer möglichst frühzeitigen Parodontitisbehandlung und guter Mundhygiene können wir den Krankheitsverlauf stoppen.

Wussten Sie schon: Parodontitis gilt als Volkskrankheit und wohl häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen. Wesentlich seltener tritt Parodontose auf, die entzündungsfrei abläuft und ebenfalls zu Zahnlockerungen führt.

Zahnfleischbluten bei der Zahnpflege, Mundgeruch und sichtbarer Zahnfleischrückgang zählen zu den Warnzeichen, vereinbaren Sie gegebenenfalls umgehend einen Zahnarzttermin.
Ist bei Ihnen bereits eine Parodontitis diagnostiziert, haben Sie verdächtige Anzeichen bemerkt oder wackelt der Zahn schon? In jedem Fall bietet unsere Zahnarztpraxis in Haselhorst Rat und Hilfe, vor allem eine wirksame Therapie gegen diese Parodontalerkrankung.

Der Ablauf einer Parodontitistherapie in unserer Praxis gliedert sich in mehrere Phasen.

1. Befundaufnahme und Diagnose

Ihr Zahnarzt untersucht den Zahnhalteapparat (Parodontien) detailliert und dokumentiert die Untersuchungsergebnisse in einem Parodontalstatus. Zum Beispiel begutachtet er das Zahnfleisch, misst die Tiefe der Zahntaschen und lässt eine Röntgenaufnahme anfertigen. Nach der Diagnostik besprechen wir mit Ihnen die Behandlung und den Therapieplan.
befundaufnahme und diagnose
vorbehandlung

2. Vorbehandlung

Mit einer Professionellen Zahnreinigung beseitigen wir Zahnstein und bakteriellen Zahnbelag am Zahnfleischsaum. Außerdem erklären wir Ihnen richtige Mundhygiene und geben Tipps zur gründlichen Zahnpflege, damit Sie künftige Zahnfleischentzündungen vermeiden können.

3. Behandlung der Parodontitis

In dieser Behandlungsphase erfolgt die eigentliche Zahnfleischbehandlung an den entzündeten Bereich. Dabei entfernt der Zahnmediziner die infektiösen Beläge in den parodontalen Taschen. Bei einer geringen Zahntaschentiefe führt er in der Regel eine geschlossene, antiinfektiöse Therapie durch. Tiefere Zahnfleischtaschen erfordern eventuell ein offenes, chirurgisches Vorgehen.
behandlung parodontitis
nachbehandlung

4. Nachbehandlung

Die Nachsorge erfordert regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Professionelle Zahnreinigungen in der Zahnarztpraxis sowie eine sorgfältige Mundhygiene durch den Patienten.

Achtung: Eine unbehandelte Parodontitis belastet den gesamten Organismus und kann sich negativ auf andere Organe auswirken. Schließlich befindet sich ein bakterieller Entzündungsherd in Ihrem Körper.

Also lassen Sie uns so bald mit der Parodontitisbehandlung beginnen, damit wir die Entzündung stoppen und weitere gesundheitliche Risiken vermeiden können